Dieses Angebot richtet sich an SuS mit guten Leistungen in den Fächern Deutsch und Englisch.
Erwartet werden Freude am Erlernen fremder Sprachen, Offenheit gegenüber anderen Kulturen und die Bereitschaft, die sprachlichen Kompetenzen kontinuierlich zu erweitern.
Dabei werden als mögliche Inhalte unterschiedliche Themenfelder z.B. aus dem täglichen Leben behandelt, die haben teilweise einen privaten, einen schulischen oder beruflichen Hintergrund. Schulische, kulturelle, touristische und soziale Themen dienen zur Annäherung an die spanische Sprache.
Für die Bewertung spielen Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung eine Rolle. Die SuS sollten über sprachliche Mittel verfügen und Sprachbewußtheit und Sprachlernkompetenz mitbringen, jedoch steht die Bewertung der mündlichen Leistungen im Vordergrund.
Dazu dienen schriftliche Kontrollen und zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr.
Eine zweite Fremdsprache kannten Zugang zum Abitur erleichtern, ist jedoch nicht zwingend erforderlich.